Das KBTE reiste am 22.04.2023 am frühen Morgen nach Cemnitz wo nach 3 Jahren Pause das Traditionsturnier Saxony Open zu 17. Mal wieder statt fand. Mit 7 Kämpferinen und Kämpfer nutzte das KBTE dieses Turnier zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft von Berlin /Brandenburg die am 29.04.2023 in Berlin stattfinden wird. Mit einer Stunde Verspätung ging es dann endlich los.
Als erster musste Norwin Spaller in der Klasse YC PF -37 kg auf die Tatami, Norwin ging hochkonzentrier an den Start, so das er im Finalkampf gegen Tschechien mit technischer Überlegenheit siegte Gold für Norwin Spaller.
Eric Hanke musste nach Norwin auf die Tatami in der Klasse OC PF -69 kg ,auch Eric kämpfte sich mit Souveränität bis ins Finale. Dort traf Eric auf einen großen starken Tschechen der Eric alles abverlangte, Eric machte eins zwei Fehler und diese entschieden den Kampf am Ende für den Tschechen und somit Silber für Eric Hanke.
Nun mussten unsere vier Newcomer an den Start es begann Philip Jänicke der in der Klasse Newcomer PF -145 cm an den Start ging und sich bis ins Final kämpfte, dieses gestalltet Philip spannend aber am Ende setzte sich Philip durch und holte sein ersten Turniersieg Gold für Philip Jänicke .
Nun mussten unsere drei Mädels an den Start die alle in den gleichen Klassen kämpften ,Newcomer -145 cm und 155cm. alle drei zeigten souveräne Leistungen gegen Kämpferinen aus Germany und Tschechinen sodas unsere drei Mädels die Podiumsplätze unter sich auskämpfen mussten. In der Klasse Newcomer PF -145 cm holte Gold Tamina Pahl ,Silber für Emma Bohnenstengel und Bronze für Görkem Sari. In der zweiten Klasse – 155cm holte sich Gold Görkem Sari,Silber für Tamina Pahl und Bronze für Emma Bohnenstengel, Unser Mädel lieferten sich spannende Kämpfe die bis in die Verlängerung gehen mussten um den Gewinner zu ermitteln.